BioSelfie – Unser Selbstbedienungs Hofladen 2018-01-11T20:12:06+00:00
Hofladen Innen 1Hofladen KartoffelDetail Produkte

Seit Anfang 2018 zieht eine blitzblaue Tür die Aufmerksamkeit in Kottingnondorf auf sich – es ist dies unser kleiner Hofladen, der sich gleich gegenüber  vom Prinzenhof befindet.

Dort bieten wir Bio-Urprodukte als unverarbeitete Lebensmittel direkt vom Bauern an. Verschiedenste Erpfisorten, Eier, Honig, Nackthafer, Dinkelprodukte als auch Kümmel oder Leinsamen finden sich dort. Dabei liegt uns neben der Qualität auch die biologische Zertifizierung am Herzen.

Alte Sorten neu entdeckt
Besonders angetan haben uns Sorten, die noch nicht hochgezüchtet sind, oft schon Jahrhunderte alt sind und einen besonders unverfälschten Geschmack aufweisen.

Deshalb bauen wir –  in liebevoller Handarbeit und kleinen Mengen  auch noch Sorten wie Kipfler, Rote Emma oder Tannenzapfen an. Stolz auf unsere eigenen Sorten, werden diese Jahr für Jahr vermehrt. Es ist kein Geheimnis, dass das Waldviertel – aufgrund seiner sandigen Böden – besonders gschmackige Erdäpfel hervorbringt.

Ist das Urprodukt von dementsprechender Qualität, braucht es oft nicht viel für den kulinarischen Genuss. Als ganz besonders flotte Kreation für die Pfanne bieten sich die Bio Bambinos an, sie sind ebenfalls im Hofladen erhältlich. Es sind die Kleinsten unter den Kartoffeln; im Nu gegart können sie gerne samt der zarten Schale genossen werden.

Neben Kartoffel bauen wir auch Dinkel an. Dieser enthält im Gegensatz zum vielfach hochgezüchteten Weizen weniger Gluten und eignet sich dennoch als  Weizenersatz. Wir lassen den Dinkel in einer nahe gelegenen Mühle entspelzen und verkaufen ihn auch poliert als Dinkelreis (ist ein leckerer Naturreis-Ersatz!), Dinkelmehl und Grieß. So steht einem köstlichen selbstgebackenen Brot oder herrlichem Grießkoch nichts mehr im Wege!

Unser Sortiment

  • Bio Kartoffel (vom Prinzenhof) Sorten: Ditta, Agria, Kipfler, Tannenzapfen, Bio Bambinos
  • Bio Dinkel (vom Prinzenhof) als Dinkelmehl, Dinkelgrieß, Dinkelreis und Dinkel
  • Bio Honig (von Josef Holzweber) als Cremehonig oder Blütenhonig
  • Bio Eier (Familie Huber, Rammelhof)
  • Bio Kümmel, Bio Graumohn, Bio Leinsamen (vom Biohof Lindner)

Der Hofladen ist täglich von 08:00 bis 20:00 geöffnet und gleich gegenüber vom Prinzenhof.

Selbstbedienung: Bitte nicht vergessen Wechselgeld mitzunehmen, da wir nur eine Kassa mit Schlitz haben.